An d’LAMPE-MOOLER
Fasnachts-Cliquen und interessierte Sponsoren!
Die Basler Fasnacht ist Weltkulturerbe und die Laternen, liebevoll d’Lampe» genannt. Sie ist das Prunkstück jeder «Basler Fasnachtsclique»
- für den Stamm, Jungi Garde, Alti Garde, Trommel und Pfeiffer Gruppen oder «Schyssdrägg Zygli».
Der Verein spadaART KUNST&KULTUR und der IL-Verlag Basel realisieren das nachhaltige Buch «d’LAMPE Mooler» und
erscheint um die Fasnacht 2021.
Das Buch ist den «Lampe- und Clique-Kinschtler» gewidmet und präsentiert auf 360 Kunstdruck-Seiten im Format 24 cm x 36 cm bekannte, weniger berühmte, aktive, verstorbene, junge, alte «Lampe-Kintschler»
welche sich der Basler Fasnachts-Laternen-Mal-Kunst verschrieben haben.
Alle Informationen für «Lampe-Mooler» Fasnachtscliquen, Sponsoren und Interessierte unter lampemooler@daege.ch —
spadart.swiss
Die Autoren
Dieter Buser • URS «DÄGE» • Dominik Heitz und der IL-Verlag Fritz Frey
Was veränderte und entwickelte sich in dieser langen Zeit in der Technik, Beleuchtung und der einmaligen
MalART? Wer sind diese Vielzahl von «Lampe- und Clique-Kinschtler»? Wann lebten sie wo wirkten? Für welche Cliquen malten sie traditioneller weise?
Diese Fragen beantwortet das Buch.
«Biographien bekannter
Laternenmaler und ihre Werke - Geschichte – Anekdoten – Wandel der Techniken –»